In 8 Schritten zum erfolgreichen Online-Händler

Online verkaufen mit saldia ist ganz einfach. Wir haben dir die wichtigen Punkte für deinen maximalen Erfolg zusammengestellt.

1. Shop erstellen

Beginne mit der Erstellung deines Shops, indem du auf den Button "Kostenlos starten" klickst und dort deine E-Mail-Adresse eingibst.

Anschliessend senden wir dir eine E-Mail mit dem Link zum saldia-Onboarding zu. Befolge die Anweisungen in der E-Mail.

Sobald dein Shop bereit ist, senden wir dir deine Login-Daten für den Shop und saldiaPay zu. Bitte bewahre diese E-Mail sorgfältig auf, damit du später auf diese Daten zugreifen kannst.

2. Design anpassen

Passe deinen Shop mit Logo, Schriften und Farben an, damit er zu deiner Firma passt. In unserem Supportbeitrag zeigen wir dir ausführlich, wie und wo du diese Designanpassungen vornehmen kannst.

Folge unseren Schritten, um die Farben und das Logo für Shop und E-Mails anzupassen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und mach deinen Shop zu einem ganz besonderen Ort für deine Kunden!

3. Produktdaten erfassen

Die Grundpfeiler eines erfolgreichen Onlineshops sind zweifellos deine Produkte.

Produkte
Erstelle ansprechende Produktseiten in deinem Onlineshop, die mit hochwertigen Produktbildern, detaillierten Beschreibungen und relevanten Eigenschaften versehen sind. Achte darauf, wettbewerbsfähige Preise anzubieten, um in einem dynamischen Marktumfeld konkurrenzfähig zu sein.

Kategorien
Strukturiere deine Produkte im Shop, indem du Kategorien erstellst. Dadurch finden deine Kunden die gewünschten Produkte schneller.

Eigenschaften
Nutze Produkteigenschaften, um deinen Kunden mehr Informationen über deine Produkte bereitzustellen. Erfasse wichtige Details wie Marke, Inhalt, Grösse und weitere relevante Informationen. Dadurch ermöglichst du deinen Kunden, die umfangreiche Filter-Funktion des Shops zu nutzen. Die Eigenschaften sind ebenfalls wichtig, wenn Du später ebenfalls auf dem Galaxus-Marktplatz  verkaufen möchtest.

4. Banner anpassen

Hebe besondere Produkte, Kategorien und Aktionen mit Bannern hervor!

In unserem Supportbeitrag zeigen wir dir, wie und wo du die verschiedenen Banner bearbeiten kannst und welche Grössen empfohlen werden. Folge unseren Schritten, um die gewünschten Banner anzupassen und deinen Shop auf eine individuelle Weise zu gestalten.

5. Wichtige Seiten

Für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, für Google und andere Suchmaschinen und beste Kundenzufriedenheit ist es wichtig, dass Du (Kontakt-)Informationen im Footer sauber einpflegst und spezifische Seiten erstellst. Unabdingbar sind eine Seite über Versand- und Rückgabebedingungen, Zahlungsoptionen, Reklamations- und Kontaktmöglichkeiten, Impressum, Datenschutzerklärung und Allgemeine Geschäftsbedingungen. Dies haben wir für dich schon so vorbereitet, du musst es nur noch vervollständigen.

Datenschutzerklärung
Für die Datenschutzerklärung empfehlen wir das Tool PrivacyBee, das du als App bei uns finden kannst. PrivacyBee erstellt automatisch eine ausführliche Datenschutzerklärung mit allen wichtigen Angaben für deinen Onlineshop.

6. Domain verknüpfen

Die Verbindung einer eigenen Domain mit deinem Onlineshop bietet einen professionellen Eindruck und verbessert die Markenidentität und Sichtbarkeit, was langfristig zum Erfolg deines Geschäfts beiträgt.

Domain bei Hosting-Anbieter hinterlegen
Für die gängigsten Hosting-Anbieter haben wir hilfreiche Supportbeiträge erstellt, die dir zeigen, wie du deine eigene Domain korrekt hinterlegen kannst. Wenn du den passenden Supportbeitrag finden möchtest, suche einfach auf support.saldia.ch nach deinem Hosting-Anbieter oder melde dich bei uns, falls du dabei Hilfe benötigst.

Domain im Shop hinterlegen
In unserem Supportbeitrag zeigen wir dir, wie und wo du die Domain im Backend hinterlegen kannst. Dort findest du auch alle erforderlichen Werte, die du bei deinem Hosting-Anbieter eintragen musst. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, um dich bestmöglich zu unterstützen.

7. Online-Zahlungen

Bei deinem Shop sind die Zahlmethoden Rechnung, Vorkasse, Barzahlung und Nachnahme vorinstalliert und sofort einsatzbereit. Mit Online-Zahlungen wie Twint und Kreditkarten kannst du das Geld sofort einziehen. Hierzu gehst du wie folgt vor:

Zusammen mit deinem Shop wurde die Online-Bezahllösung saldiaPay aktiviert. Bevor du jedoch deine erste Twint- oder Kreditkartenzahlung entgegennehmen kannst, musst du dich aus gesetzlichen Gründen mit dem KYC-Prozess identifizieren. Deine Angaben werden manuell geprüft und dein Account in 1-2 Tagen freigeschaltet.

Zahlungsmethoden aktivieren

Sobald dein saldiaPay-Konto freigeschaltet wurde, kannst du deine gewünschten Zahlungsmethoden in saldiaPay aktivieren.

8. Einnahmen beziehen

Um am Ende des Monats dein verdientes Geld zu erhalten, musst du zuerst dein gewünschtes Auszahlungskonto in saldiaPay hinterlegen. Informationen dazu findest du in unserem Supportbeitrag.

Auszahlungszyklus
Die Zahlungen, die in deinem Shop eingehen, werden in deinem saldiaPay-Konto gesammelt und am Ende jeden Monats ausgezahlt. Falls du einen höheren Umsatz erzielst, ist es auch möglich, den Auszahlungszyklus anzupassen, sodass deine Zahlungen häufiger erfolgen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg mit deinem Shop!

Starte dein E-Commerce Abenteuer

Melde dich gleich an und verkaufe noch heute deine ersten Produkte
Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Website und zu Marketingzwecken. Durch Klicken von “Annehmen”, stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Unter Datenschutz findest du weitere Infos.