saldia - die Firma, die im Schwingkeller entstand und Schwingen mit E-Commerce verbindet.

2019, nach einer langen Vorstandssitzung des Schwingklubs Kirchberg, vertieften sich Men Wälti und Stefan Sempach einmal mehr in ihr unternehmerisches Denken.

„Es söti doch e’müglechst eifachi Lösig gä, dass ou z’Trudi vom Trueb unkompliziert ihri säuber glismete Socke usem Ämmitau ir ganze Wäut cha verchoufe.“

So entstand die Grundidee von saldia. Ein Onlineshop, den jeder bedienen kann!

Auf dem Weg zu Trudi ins Trub machten sie auf halber Strecke einen kurzen Halt. Wie die beiden sind, kamen sie rasch mit einem bis dahin unbekannten Mann ins Gespräch. Dieser war ebenfalls auf der Durchreise durchs Emmental. Die drei waren sich sofort sehr sympathisch. Rasch bemerkten sie, dass sie das Schicksal zusammenbrachte. Der unbekannte war Lorenz Schmid. Ein Mann der jahrelange Erfahrung im E-Commerce Geschäft hat und seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war. So holten Men und Stefan Lorenz 2020, als CTO ins Boot und machten aus dem Duo ein Trio.

Beim ersten Konzeptentwurf, der bereits auf dem Weg zu Trudi gemacht wurde, war dem Trio klar, dass sie ohne das nötige Startgeld nicht weit kommen werden.

Nach dem ersten Verkaufsgespräch mit Trudi fuhren sie vom Trub weiter Richtung Entlebuch zu Stefans Bruder, dem Schwingerkönig Matthias Sempach. Sie erklärten ihm ihr Konzept und ihr Anliegen. Matthias war direkt von der Idee und dem Enthusiasmus begeistert.

Da man sich unter Schwingern gern hilft, fuhr das Trio, welches nun ein Quartett war, zu niemand anderem als dem Schwingerkönig Christian Stucki nach Lyss. Wie es in einem Drehbuch nicht schöner hätte stehen können, war natürlich auch er von der Idee und dem Enthusiasmus seiner Schwingerkollegen begeistert.

Das Quartett, welches nun ein Quintett war, fuhr gemeinsam mit keinem übrigen Sitzplatz im Auto zurück nach Burgdorf.
Nach dem Schlussgang dieses Tages war klar, dass die beiden Schwingerkönige Sempach und Stucki das benötigte Startkapital aufbringen werden. Begeistert vom Konzept und dem Enthusiasmus der Jungs, beschlossen sie auch ein Teil des saldia Teams zu werden. Der Schwingerkönig von 2013 als Mitinhaber und der Schwingerkönig aus dem Jahr 2019 als Mitinhaber und Mitglied des Verwaltungsrates.

Allen war von Beginn an klar, dass saldia für drei Werte stehen soll: Innovation, Bodenständigkeit und Schweizer Zuverlässigkeit. Mit dem Ziel, eine E-Commerce All-in-one-Lösung zu bieten, die es bis anhin so in der Schweiz noch nicht gab.

Heute haben wir mit Zehn Mitarbeitern eine Firma, die jung, motiviert und zusammen als Team stets das Beste für unsere Kunden gibt. Immer nach dem Motto „Einfach verkaufen!“. Unser Team besteht heute natürlich aus mehr als nur einem „Nichtschwinger“. Trotzdem werden die Werte, die dieser Sport mitbringt, bei unserem gesamten Team vertreten und gelebt.  

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Website und zu Marketingzwecken. Durch Klicken von “Annehmen”, stimmst du der Nutzung von Cookies zu. Unter Datenschutz findest du weitere Infos.